Windows Taste für IBM ThinkPad

Windows Taste für IBM ThinkPad

Ich mag meinen ThinkPad, aber leider hat es keine Windows Taste. Wozu braucht man die? Hier ein paar Beispiele: Windows Explorer starten
WIN + E

Alle Fenster Minimieren
WIN + M

Desktop anzeigen
WIN + D

Bildschirm sperren (Lock)
WIN + L

Es gibt einige speicherresidente Tools, die einem Tasten umbelegen, aber kaum jemand kennt den Registry Key, der dies mit reinem Windows macht:

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlKeyboard Layout

Hier einen neuen Wert Scancode Map vom Typ REG_BINARY anlegen. Und wie von Randy Rants beschrieben füllen. Oder gleich dessen Tool SharpKeys runterladen. Das braucht man nur zum Setzen des Keys, es läuft also nicht im Hintergrund. Ich habe mir als neue Windows-Taste die Backward-Taste (Browser zurück) ausgesucht. Dazu muss man den Keycode E0_6A gegen den Keycode E0_5C tauschen.

Zusätzlich lasse ich Num Lock mit Scroll Lock austauschen, damit Num Lock einfacher (ohne FN) erreichbar ist, denn den Sinn von Scroll Lock habe ich bis heute noch nicht erkannt. Hier müssen 00_45 gegen 00_46 und logischwerwiese 00_46 gegen 00_45 getauscht werden.

 
Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentieren