Aktivierungsprobleme in Office 2010 Technical Preview

Aktivierungsprobleme in Office 2010 Technical Preview

Wer zu den glücklichen Beta-Testern von Office 2010 gehört, bekommt nach unter Umständen nach 30 Tagen die Aufforderung, zu aktivieren. Das Problem ist derzeit primär in Word 2010 bekannt. Beim Starten meldet Word, dass das Produkt in x Tagen abläuft. Im Office Menu findet man im Punkt “Word” die Lizenzoptionen. Die Seite sah bei mir so aus:

Office 2010 Activation in Word 2010

Hier sollte man lediglich über die Schaltfläche “Licensing Operations” den Product Key neu eingeben und dann das Produkt neu aktivieren (“Activate Product”). Allerdings kann Word unter Umständen das Ergebnis nicht korrekt zurückschreiben, weil ihm Rechte in der Registry im Bereich “HKLMSOFTWAREMicrosoftOfficeSoftwareProtectionPlatform” fehlen. Der Workaround ist einfach: Word beenden, im Windows Explorer die WINWORD.EXE im Office-Programmverzeichnis lokalisieren und explizit über “Run as Administrator” starten. Dann den Vorgang wiederholen.

Office 2010 Activation in Word 2010

Und schon ist Word erfolgreich aktiviert.

Anmerkung: Dies ist natürlich keine Anleitung zum illegalen Umgehen der Produktaktivierung, sondern funktioniert selbstverständlich nur mir einem gültigen Product Key von Microsoft Connect.

 
Kommentare

Funktionierte bei mir leider nicht… :(

Betas, Tech Previews, Release Candidates usw. laufen mit Erscheinen der finalen Version ab.

Kommentieren