BahnCard 100 verloren – Ersatzkarte bestellen – wähl die 0

BahnCard 100 verloren – Ersatzkarte bestellen – wähl die 0

Auf der Reise zur TechEd in USA habe ich es nicht nur geschafft, dass uns die Spezial-Trolleys für unseren Messestand im Convention Center geklaut wurden, nein, auf dem Rückweg habe ich auch noch meinen Geldbeutel verloren. Gestern habe ich also unmittelbar die Bank- und Kreditkarten sperren lassen. Und heute wollte ich mich um eine neue BahnCard 100 kümmern. Doch so einfach ist das nicht. Der Prozess zur Ersatzkartenbestellung ist nämlich lustig geregelt.

Die Google Suche führt mich zu den offiziellen FAQ der Deutschen Bahn AG:
http://www.bahn.de/q?s=faq.pk/DEU/de&l=de&c=DEU&n=7&q=bahncard

Was passiert, wenn ich meine BahnCard verloren habe bzw. wenn mir die BahnCard gestohlen wurde?

Bitte melden Sie den Verlust online über die BahnCard Services oder telefonisch beim BahnCard Service unter 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Hier können Sie auch eine Ersatzkarte beantragen. Die Ersatzkarte kostet 15 Euro, die Ersatzkarte für eine BahnCard 100 kostet 30 Euro.

Sollten Sie in naher Zeit eine Fahrkarte kaufen wollen, können Sie sich zusätzlich über den BahnCard Service eine vorläufige BahnCard am Automaten hinterlegen lassen, welche Sie sich dort ausdrucken.

Einen Link zu den sogenannten BahnCard Services bleibt man schuldig. Also ruft man da an, wählt man die „1″ für BahnCard und die „3″ für Ersatzkarte. Der Telefon-Automat verweist einen zurück auf die Website im Bereich „Meine Bahn” und legt auf. Zu keinem Zeitpunkt kann man mit einem Mitarbeiter sprechen. Entsprechende Optionen werden nicht angeboten.

Der Link im Bereich „Meine Bahn” (nach Login zugänglich und dank Session-ID nicht verlinkbar) zu „Ersatzkarte bestellen“ führt zu folgendem…

Hinweis
Die Bestellung einer Ersatzkarte ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass nur der Inhaber der BahnCard-Hauptkarte als unser Vertragspartner eine Ersatzkarte für zugehörige Partner- und Zusatzkarten bestellen kann. Wenn Sie eine Partnerkarte/Zusatzkarte besitzen, wenden Sie sich bitte an den Inhaber der zugehörigen BahnCard-Hauptkarte. Die Bestellung von Ersatzkarten für die BahnCard 100 oder die BahnCard mit Kreditkartenfunktion ist online nicht möglich. Als Inhaber einer BahnCard 100 wenden Sie sich für die Bestellung einer Ersatzkarte bitte an den BahnCard-Service. Als Inhaber einer BahnCard mit Kreditkartenfunktion wenden Sie sich für die Bestellung einer Ersatzkarte bitte direkt an den BahnCard Kreditkarten-Service. Die entsprechende Rufnummer finden Sie unter www.bahn.de/kontakt.

Also wieder angerufen und versucht, an den Vertrieb der DB AG zu kommen, in dem ich erst die „1″ für BahnCard und dann die „1″ für das Erwerben einer neuen Karte wähle. Die 1 und dann „3″ für Ersatzkarte führt ja nur zu einer Ansage. Aber auch hier bekommt man nur eine Ansage mit Verweis auf die Internetseite. Man kann sich diese mit der „1 nochmal anhören. Andere Optionen werden nicht angeboten.

Ich habe dann im Menu einfach mal kühn die nicht angesagte „0“ gewählt und komme zu einem Menschen (!) mit dem man sprechen kann. Krass. Der Mitarbeiter wiederum ist aber auch nicht zuständig und verbindet an eine Abteilung „BahnCard 100 Service“.

Im BC100 Service wiederum sagt man, dass man eine Ersatzkarte nicht am Telefon bestellen kann, sondern dies nur per Email geht und das natürlich an eine andere Emailadresse, als die, die auf der BahnCard hinten aufgedruckt ist. Eine Hinterlegung im Automaten sei auch nicht möglich. Ich solle quasi schwarz fahren und müsse dann die Fahrpreisnacherhebungen dann einreichen.

Ich bin nun gespannt, ob man mir auf meine Mail hin antworten wird, dass ich für die Sache ins Reisezentrum kommen muss. Wäre konsequent.

Fazit: Willst Du bei der Bahn jemanden persönlich sprechen, wähl die „0″. Was die Bahn damit assoziieren will, weiß ich nicht.