Komische Geräusche bei Bildschirm scrollen und Mausbewegung

Komische Geräusche bei Bildschirm scrollen und Mausbewegung

Seit einiger Zeit höre ich komische Geräusche aus der Hifi-Anlage, wenn ich meine Maus bewege oder den Bildschirm scrolle. Es ist irgendwas zwischen Brummen und Rauschen.

  • Ich habe bereits zwei externe USB-Soundkarten (Polycom CX100 und Behringer UCA202) getestet, beide haben nicht geholfen.
  • Ich habe neue Audiokabel angeschlossen. Keine Veränderung.
  • Ich habe ein besser abgeschirmtes HDMI-Kabel eingesetzt. Mein PC brummt weiter über die Hifi-Anlage.
  • Ich habe diverse Mäuse (Microsoft und Logitech, Bluetooth, Funk und USB) ausprobiert. Auch das brachte nichts.
  • Foren empfahlen mir, die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte (Intel HD4000) abzuschalten. Das ging bei meinem Grafiktreiber nicht.
  • Ich habe nun aufgrund eines Tipps das Notebook-Netzteil ausgetauscht. Es ist nicht ganz weg, aber wesentlich besser geworden.

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

UPDATE 2014-09-25: Die Geräusche sind nach zwei Monaten zurück. Ich gebe auf.