Komische Geräusche bei Bildschirm scrollen und Mausbewegung

Komische Geräusche bei Bildschirm scrollen und Mausbewegung

Seit einiger Zeit höre ich komische Geräusche aus der Hifi-Anlage, wenn ich meine Maus bewege oder den Bildschirm scrolle. Es ist irgendwas zwischen Brummen und Rauschen.

  • Ich habe bereits zwei externe USB-Soundkarten (Polycom CX100 und Behringer UCA202) getestet, beide haben nicht geholfen.
  • Ich habe neue Audiokabel angeschlossen. Keine Veränderung.
  • Ich habe ein besser abgeschirmtes HDMI-Kabel eingesetzt. Mein PC brummt weiter über die Hifi-Anlage.
  • Ich habe diverse Mäuse (Microsoft und Logitech, Bluetooth, Funk und USB) ausprobiert. Auch das brachte nichts.
  • Foren empfahlen mir, die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte (Intel HD4000) abzuschalten. Das ging bei meinem Grafiktreiber nicht.
  • Ich habe nun aufgrund eines Tipps das Notebook-Netzteil ausgetauscht. Es ist nicht ganz weg, aber wesentlich besser geworden.

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

UPDATE 2014-09-25: Die Geräusche sind nach zwei Monaten zurück. Ich gebe auf.

 
Kommentare

Auch ohne eingestecktes Netzteil?
Und hast du es auch schon einmal nicht einem mantelstromfilter probiert?

Gruß, 5v3n

Nein, bei ausgestecktem Netzteil ist es weg. SO habe ich ja die Idee gehabt, es mal zu tauschen.

Das Kabel des Netzteils hat einen Ferritkern kurz vorm Notebook-Ende des Kabels.

Aber Du meinst sicher eine ähnliche Lösung auf der Audio-Seite, wie diese: http://www.amazon.de/dp/B00BBE59WS/

Das wäre einen Versuch wert.

Kommentieren