Toter WinkelADFC kritisiert Polizeiaktion – Radfahrer nicht allein an Unfällen schuld

Lesezeit 1 Minute
radfahrer Köln

Radfahrer leben in Köln gefährlich. Die Polizei wollte mit einer Aktion auf den toten Winkel aufmerksam machen und erntet Kritik vom ADFC. (Symbolbild)

Kölner Innenstadt – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Köln hat eine Aktion der Polizei am Dienstag auf dem Rudolfplatz kritisiert. Die Abteilung Kriminalprävention hatte den ADFC zum Codieren von Fahrrädern eingeladen. Ohne das Wissen des Vereins sei zusätzlich eine Aktion zum sogenannten „Toten Winkel“ eingeplant worden.

Es könne nicht sein, dass die Verantwortung für Abbiegeunfälle mit Lkw mit Aktionen wie dieser allein auf die Radfahrenden abgegeben werde, so der ADFC.

Zugelassene LKW hätten sechs Spiegel, die das Umfeld ausleuchten, um den „Toten Winkel“ zu eliminieren. Der ADFC hat seine Teilnahme an der Aktion der Polizei abgesagt. (red) 

KStA abonnieren