ADFC begrüßt neue Regelungen

(PW | Foto: Symbolbild) Der neue Bußgeldkatalog hat auch die Regeln für die Kölner Autofahrer verschärft. So wurden die Bußgelder für zu schnelles Fahren erhöht, außerdem ist der Führerschein nun schon bei 21 Stundenkilometern zu viel innerhalb geschlossener Ortschaften weg.


© Cco

Außerdem steht vor allem der Schutz der Fahrradfahrer im Fokus der neuen Regelungen. Christoph Schmidt vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Köln gefallen die neuen Regelungen:   

„Wir sind schon zufrieden mit dem neuen Bußgeldkatalog. Gerade das Halten in zweiter Reihe, auf dem Schutzstreifen ist ein großes Ärgernis für alle Verkehrsteilnehmer und ist eben auch gefährdend für Radfahrende. Dementsprechend ist es gut, dass das da jetzt zur Kasse kommt.“

Fahrradfahrer dürfen nur noch mit einem Abstand von mindestens 1 Meter 50 überholt werden und die Bußgelder für das Parken in zweiter Reihe oder auf Rad-Schutzstreifen wurden deutlich erhöht.


Weitere Meldungen