Mehrere Demonstrationen am Wochenende angemeldet

(TS | Symbolbild) Bis zu 1.000 Teilnehmer könnten bei Demonstrationen in unserer Stadt an diesem Wochenende zusammenkommen. Die größte Demo ist am Samstagnachmittag auf der Deutzer Werft mit 500 Teilnehmern angemeldet. Sie richtet sich gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.

© Radio Köln

Fast zeitgleich wollen am Samstag 200 Teilnehmer auf dem Roncalliplatz am Dom für die Evakuierung der europäischen Flüchtlingslager demonstrieren. Beide Demos sind zwischen 15:00 und 19:00 Uhr angemeldet.

Für Verkehrsbehinderung hat aber schon ab 11:00 Uhr eine Demo für bessere Radwege gesorgt. Auf der Hahnenstraße zwischen Neumarkt und Rudolfplatz gab es dann für Autofahrer nur noch eine Fahrspur, sagte uns Christoph Schmidt vom ADFC:

„Wir machen eine sogenannte Pop-Up-Bike-Lane-Demo. Das bedeutet, wir bauen einen Radweg auf, der dort nur für zwei Stunden existiert. Dann können Radfahrende dort getrennt vom Autoverkehr auf der Fahrbahn fahren und haben auch ausreichend Platz um Abstand zueinander zu halten. Vor allen Dingen haben auch Fußgänger so genug Platz auf dem Bürgersteig.“

Ein Radweg an der Straße sei zwar schon von der Politik beschlossen, mit der Demo wollte man aber Druck ausüben, damit er auch zeitnah umgesetzt wird.

Schon am Freitagnachmittag haben mit den „Parents for Future“ und einer Demo für die Verkehrswende zwei kleinere Demonstrationen den Anfang gemacht.

Weitere Meldungen