Geänderte Ordnernamen in deutschen Exchange Server 2007 Postfächern

Geänderte Ordnernamen in deutschen Exchange Server 2007 Postfächern

Microsoft hat im aktuellen Exchange Server 2007 die deutschen Namen der Ordner für gesendete und gelöschte Nachrichten geändert:

– Englisch alle Versionen: Sent Items und Deleted Items

Englische Ordner (Deleted Items, Sent Items) unter allen Exchange Versionen

– Deutsch bis 2003: Gesendete Objekte und Gelöschte Objekte

Deutsche Ordner (Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte) unter Exchange 2003

– Deutsch ab 2007: Gesendete Elemente und Gelöschte Elemente

Deutsche Ordner (Gelöschte Elemente, Gesendete Elemente) unter Exchange 2007

Dies hat zur Folge, dass bei einigen Migrationsszenarien doppelte Ordnernamen entstehen können. In vielen Unternehmen werden Altpostfächer Ordnernamen mit “Objekte” enthalten und neue Mitarbeiter bekommen Ordner mit “Elemente”. Daher ist ein Zurücksetzen der Ordnernamen nach einer Migration auf die neuen Standards mit dem Outlook Parameter /ResetFolderNames in der Regel zu empfehlen.

 
Kommentare

Dieser Sachverhalt ist leider richtig, nur funktioniert bei mir outlook.exe /resetfoldernames nicht. Aus englischen Namen werden zwar deutsche, aber aus Ordner werden leider keine Elemente. Wie kann man dies nach der Migration vereinheitlichen?

Oh. Korrekt. Ältere Outlook Clients arbeiten da wohl noch mit dem alten Namensschema. Das macht es ja noch dramatischer, weil so die Schieflage jederzeit wieder eintreten kann. Was für ein Mist…!

Wenn es um wenige Problemclients geht, dann kann man die Sprache auch in Outlook Web Access 2007 bzw. Outlook Web App 2010 zurücksetzen. Der OWA sollte das korrekt machen.

Hat man viele Clients, gibt es zwei Möglichkeiten:

– Scripting: Kleines Script entwickeln, dass dies gerade rückt. (geht auf jeden Fall, notfalls nen Consultant beauftragen *wink*)

– ExMerge: Ein leeres ANSI-PST mit korrekten Ordnernamen importieren und dabei die Optionen in der EXMERGE.INI so setzen, dass automatisch umbenannt wird. Achtung, das geht nur bei vordefinierten Standard-Ordnern und ist für diese Situation nicht von mir getestet. (Hierzu das EXMERGE.DOC sehr genau lesen und viel testen!)

Sorry, für die späte Beantwortung, ich hatte (und habe ab morgen noch ein paar Tage) Urlaub.

Kommentieren