Brompton-Tasche am Klickfix-Adapter

Brompton-Tasche am Klickfix-Adapter

Fast jeder, der ein Brompton Faltrad sein Eigen nennt, hat sich irgendwann wohl auch eine Brompton-Tasche zugelegt. Die Taschen kann man ganz einfach auf den Trägerblock am Faltrad aufstecken, damit sie mit dem Rahmen verbunden ist. So bleibt das Rad immer noch sehr gut fahrbar. Allerdings sind die Taschen nicht ganz günstig zu haben… Daher wäre es schön, die Tasche auch an anderen Rädern nutzen zu können.

Ich habe mir daher einen Adapter von Klickfix auf Brompton gebaut. Diesen kann ich an alle meinen Rädern nutzen, da alle über einen Klickfix-Adpater am Lenker verfügen. So ist der Einsatz meiner Bromton/Ortlieb O-Bag nun auch am Bullitt Lastenrad oder meinem Stadtrad möglich. Einzig beim Packen der Tasche sollte man darauf achten, diese nicht zu überladen. Der Klickfix-Adapter ist schließlich nur für 7 kg ausgelegt.

Ich habe meinen Adapter aus einer Siebdruckplatte 30 x 10 cm gebaut. Zusammen mit der Brompton-Platte von einem Bromhome-Wandhalter, einer Klickfix-Adapterplatte von Basil und ein paar M5-Schrauben (4x 30mm, 2x 16mm) ist das Teil schnell konstruiert. Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man den Bromhome sicher beispielsweise auch durch eine trapezförmige Holzplatte ersetzen.

 
Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentieren