Corona-Kontakt-Tagebuch in WhatsApp

Corona-Kontakt-Tagebuch in WhatsApp

Der Virologe Prof. Christian Drosten empfiehlt das Führen eines privaten Kontakt-Tagebuchs für die Corona-Pandemie. Ziel ist es, seine Kontakte nur für sich selbst zu notieren, um den Gesundheitsämtern im Falle einer Infektion die Nachverfolgung zu vereinfachen.

Ich habe mir dazu einfach eine WhatsApp-Gruppe angelegt, in der nur ich Mitglied bin. Dazu legt man eine Gruppe mit sich und einer weiteren Person an und entfernt die andere Person direkt wieder. Und schon hat man eine Ein-Personen-Gruppe, in die man wie in ein Tagebuch Nachrichten senden kann.

In der Gruppe vermerke ich Besprechungen, Restaurantbesuche und Einkaufsläden. Das dauert eine Sekunde und hilft mir im Falle des Falles, alles nachvollziehen zu können. Und ich brauche nicht einmal eine besondere App dafür. Natürlich ist ein gut gepflegter Terminkalender ebenso geeignet wie ein kleines Notizbuch.