Weil Donald Trump nicht verstehen will, dass er die Wahl verloren hat, hat sein Anwalt Rudy Giuliani am Wochenende eine Pressekonferenz zum vermeintlichen Wahlbetrug einberufen. Eigentlich wollte man die Weltpresse wohl zum Four Seasons Hotel in Philadelphia einladen, so war es in einem später gelöschten Tweet zu lesen.
Aber irgendwie landete man im Hinterhof der Gartenbaufirma Four Seasons Total Landscaping in einem Industriegebiet zwischen Sexshop und Krematorium, mehr als 10 Meilen vom ursprünglich geplanten Tagungsort entfernt.
Die Pressekonferenz wurde aber nicht nur durch den Tagungsort zum Desaster. Giuliani erfuhr direkt zum Start, dass die großen TV-Sender aufgrund der Datenlage ausgerechnet hatten, dass Biden sicher die Wahl gewinnen wird.
Parallel machte sich das Internet bereits lustig über die Gesamtsituation. Sprüche wie “Make America Rake Again” (“Lasst Amerika wieder harken”) in Anspielung auf die Lokation und den Slogan der Trump-Kampagne “Make America Great Again” machten die Runde. Andere frotzelten über die “Law(n) and Order” Politik (“Rasen und Ordnung” statt “Recht und Ordnung”) angesichts des Gartenbaubetriebs.
Ich hatte aus einer Laune heraus beim CNN-Schauen schnell in PowerPoint die beiden Sprüche um das Four-Seasons-Firmenlogo herum gebaut und in den sozialen Medien gepostet, neben Twitter und Instagram auch auf die Facebook-Seite des Gartenbaubetriebs.
Es kam, wie es kommen musste. Der Gartenbaubetrieb Four Seasons Total Landscaping hat über Nacht einen Online-Shop gebaut. U.a. bekommt man nun meine Grafik als Sticker. Aber auch (mutmaßlich) Dritte sind aufgesprungen und bieten meine aus Spaß erstellte Grafik als T-Shirt oder Hoodie an.
Die Geschichte macht derweil ihre Runde durch die Weltpresse. Es berichten u.a. die New York Times, der britische Guardian, die österreichische Kronenzeitung, das Online-Magazin t3n oder das deutsche RND über das Merchandising.