Microsoft Surface Pro 3 und Custom Display Resolutions

Microsoft Surface Pro 3 und Custom Display Resolutions

Die extrem hohe Auflösung der Surface Pro 3 kann etwas nervig sein, wenn man gleichzeitig mit einem normalen Full HD Bildschirm arbeitet. Stellt man den dpi-Wert angenehm für den externen Bildschirm ein, ist auf dem Surface alles unbedienbar klein. Passt man den dpi-Wert an das Surface an, wird es auf dem Bildschirm matschig und man genießt nicht mehr die Vorteile der großen Auflösung.

Ich habe das Thema für Windows 8.1 zunächst mit der Installation der Original Intel Treiber für die Intel HD 5000 Grafikkarte gelöst. Der Treiber von Intel erlaubt nämlich im Gegensatz zu den von Microsoft angepassten Treibern die Einstellung individueller Bildschirmauflösungen (Custom Resolutions). Dies benötigt man, da das Surface-Display ein zwar praktisches aber auch ungewöhnliches 3:2 Format hat. Alle Standardauflösungen des Surface sind jedoch in den marktüblichen Formaten 16:9, 16:10 und 4:3. Stellt man diese ein, hat man einen schwarzen Balken an den Rändern. Die Installation des Intel-Treibers sei nur erfahreneren Anwendern empfohlen, das sich der Treiber nicht einfach mit dem grafischen Setup installieren lässt.

Man muss zunächst im Device-Manager den Microsoft Treiber für die Intel HD 5000 deinstallieren und auch die Nachfrage zur Löschung des Treibers von der Festplatte bestätigen. Danach will das Surface booten. Der Bootvorgang dauert extrem lange, aber nach bis zu zwei Minuten kann man sich wieder anmelden. Das Surface läuft nun mit einem Basistreiber von Windows 8.1 und kann keine externen Bildschirme mehr ansteuern. Jetzt kann man den direkt von der Intel-Website geladenen Treiber mit dem Setup von Intel installieren. Nach der Installation ist ein erneuter Reboot notwendig.

Surface Pro 3 und Custom Resolutions

Ist der Intel-Treiber erstmal installiert, kann man nun im Intel HD Graphics Control Panel oder in der %windir%\system32\CustomModeApp.exe die eigene Auflösungen hinterlegen. Ich habe folgende Custom Resolutions erstellt:

  • 1920×1280
  • 1800×1200
  • 1680×1120
  • 1440×960
  • 1320×880
  • 1200×800

Alle diese Auflösungen werden mit 60 Hz erstellt und sind im 3:2 Format. Umso kleiner die Auflösung gewählt wird, umso größer werden Menus und Texte angezeigt. Die gewählten Auflösungen bringen eine ganz gute Abstufung. Weitere sind natürlich möglich, allerdings sollte man immer darauf achten, dass der erste Wert durch 3 und der zweite durch 2 teilbar ist.

Die oben erstellten Custom Display Resolutions im 3:2 Format erscheinen dann als einzeln hervorgehobene Werte im Slider in den Einstellungen für die Bildschirmauflösung in der Systemsteuerung und können somit einfach wiedergefunden und eingestellt werden:

Microsoft Surface Pro 3 Custom Display Resolutions in Windows Screen Resolution Settings

Nachdem das Surface über Windows Update ein Firmware-Update gezogen hat, scheint wieder der Microsoft Treiber zu laufen. Zumindest komme ich nicht mehr ins Intel HD Graphics Control Panel. Das macht aber nichts, denn die Auswahl der zuvor eingestellten Auflösungen ist weiterhin über die Systemsteuerung möglich, wie im letzen Screenshot zu sehen ist.

Ich lasse das Surface am Arbeitsplatz erstmal mit 1440×960 laufen. Damit sind alle Bedienelemente auf dem internen Bildschirm ohne größere Unschärfen 50% größer.

 
Kommentare

Weißt du noch welcher Treiber das war? Ich kann mit dem aktuellen zwar die Auflösung erstellen wie in Bild 1 aber nicht auswählen wie in Bild 2.

Hier der Kopf der Readme-Datei des Treibers:

Release Version: Production Version
Package: 504742

Intel(R) Graphics Driver: 10.18.10.3960
Intel(R) Display Audio Driver: 6.16.0.3155

Danke für sie schnelle Antwort. Das ist eigentlich die Version, mit der ich es versucht hab. Naja, vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich versuchs einfach nochmal.

Funktioniert wie beschrieben. Vielen Dank für diesen Tipp. Weder Surface auf Facebook, noch die MS Community konnten mir helfen. Mein Fehler lag einfach darin, dass ich die Auflösung über das Intel-Tool ändern wollte, da taucht sie aber nicht auf.

Deswegen schreibe ich solche Artikel. ;-)

Microsoft kann Dir dazu logischerweise nicht helfen. Der neuere Intel Treiber ist nicht offiziell supportet und nicht mit dem Surface getestet. Daher kann Dir der Hersteller schon allein aus Haftungsgründen sowas nicht vorschlagen.

Wir würden Dir bei messageconcept auch nicht erklären, wie Du unser PeopleSync mit Apache und MySQL ans fliegen bekommst. ;-)

Mit dem “System Firmware Update – 1/15/2015” kommt der Grafiktreiber mit der Version 10.18.14.4029 mit. Die eingestellten Custom Display Resolution bleiben erhalten.

Danke für die Hilfe, war ein blödes gefrickel den Treiber zu installieren, da sich jedes mal der alte Treiber neu installiert hatte bevor ich den neuen installieren konnte. Habs dann aber doch hinbekommen.
Hab vor ne kleine Newssektion über Kniffe des Surface im Bereich Gaming zu erstellen. Und würde diesen Artikel teilen.
:)

Comments are closed.